Sonntag, 23. Juni 2013

Layered Brownies

Dieser "Kuchen" besteht aus drei Schichten Brownies und drei verschiedenen Crèmes: Cashewkreme (unten), Schokotopping (mitte), Kokos-Vasnillecrème. Die Brownies sind nach meinem üblichen Rezept gebacken und mit den drei Crèmes zu einer Art Schichtkuchen verändert.

Brownies:
- 10 EL Mehl
- 5 EL Zucker
- 5 EL Haferflocken
- 3 EL Backkakao
- 5 EL Kokosraspeln
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Vanille

- 5 EL Margarine
- 3 EL Kokoskreme
- Wasser oder (Soja-/Reis-)"Milch" (nach Bedarf, bis der Teig zäh & dickflüssig ist)

-> 180°C Umluft
-> ca. 15-20 min backen


Cashewkreme: 
- 200g Cashews
(- evtl. 1 TL/EL geschmacksneutrales Öl)

Die Cashews in einer Moulinette oder einem leistungsstarken Mixer zerkleinern, bis das casheweigene Öl austritt. Solange weiter mixen, bis es eine gleichmäßige und streichfähige Masse ist. Bei Bedarf kann man auch noch etwas geschmacksneutrales Öl hinzufügen, sodass die Kreme noch geschmeidiger wird. Man kann das Cashewmus aber auch einfach im Bioladen oder Reformhaus oä kaufen.

Schoko-Topping:
- 3 große EL Margarine
- 3 EL Kokoskreme
- 2-3 EL süßer Kakao
- 2-3 EL Puderzucker 
oder 2 EL Agavensirup/-dicksaft + 1 Messlöffel Johannisbrotkernmehl
- 1 Prise Vanille

Erst die flüssigen Zutaten gut verrühren und dann die restlichen Zutaten gut unterrühren. Wenn die Crème zu flüssig ist, stellt ihr sie einfach einige Zeit in den Kühlschrank.

Kokos-Vanille-Crème:
- 5 EL Kokoskreme
- 2-3 EL Puderzucker
- 1 Prise Vanille/ 1/4 TL flüssiger Vanilleextrakt
- 1 Messlöffel Johannisbrotkernmehl

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und für einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Freitag, 21. Juni 2013

Erdnuss & Hafer Riegel

 photo _MG_2740.jpg
Die letzten selbstgemachten Riegel sind Erdnuss-Hafer-Riegel. Die anderen Beiden sind: Cranberry & Dattel Früchteriegel und Cashew Früchteriegel.

Rezept & Zubereitung:
Sie bestehen aus gleichen Teilen Erdnussbutter, Datteln und Haferflocken. Zusätzlich noch Agavendicksaft/ -sirup und Vanille(-zucker).
Erst die Datteln mit den Haferflocken in einer Moulinette oder einem starken Mixer zerkleinern, dann die Erdnussbutter, Agavendicksaft und Vanille dazugeben solange verkneten, bis es eien gleichmäßige Masse ist. Diese auf eine große oder mehrere kleine Oblaten geben und verstreichen/ verteilen. Die 2. Oblate als Deckel darauf drücken und einige Minuten/Stunden zB zwischen Brettchen mit Büchern darauf zusammendrücken.
Ich habe meine in gleichgroße Riegel geschnitten und einzeln in Alufolie eingepackt.
Eignet sich super für den kleinen Hunger zwischendurch und unterwegs!

Samstag, 15. Juni 2013

Viele Täschchen


Für zwei Geburtstagsgeschenke habe ich aus meinen Stoffen einen sommerlichen rausgesucht und gleich den ganzen Stoff verarbeitet. Daraus wurden 5 Täschchen; groß genug um es als Mäppchen oder Kosmetiktäschchen zu benutzen. Man kann sie sogar als "Abendtäschchen" nehmen, da Geldbeutel, Handy, Schlüssel und Schminke reinpassen und es am einen Ende eine Art "offenes Ende" haben und man sie dort halten kann. Ich habe bei denen das erste Mal das Innenfutter mit dem Außenstoff und dem Reißverschluss verstürzt und es hat bei jedem Stück besser geklappt.


In meinem Einen habe ich Puder, Maskara, Bürste, Kaugummi, Haargummis und andere wichtige kleine Dinge. Im Anderen habe ich gerade mein Zeichenzeug (Bleistifte, Spitzer, Zirkel, Lineal, Radiergummi) fürs mündliche Abitur, damit ich alles beisammen habe, wenn ich eine Idee oder Motivation bekomme. Von meinem digitalen Modell steht auch schon das Grundgebäude und muss nur noch Türen, Fenster und verschiedene Materialien machen/einbauen. Allen Abiturienten wünsche ich viel Erfolg bei der Vorbereitung und der Prüfung!


Mittwoch, 12. Juni 2013

'Soothe your Pain'


Dieses Video hat mir heute die Laune gerettet! Eine Freundin hat es gepostet und ich hab gleich nach Ende des Liedes auf "replay" gedrückt! Ich höre es jetzt gerade immer noch. Den Künstler findet ihr unter DUB FX und noch der Youtube Link. Viel Spaß beim Sonne genießen und gute Laune bekommen!
Noch etwas anderes: ich habe mein Design mal wieder geändert. Ich stecke gerade in der Vorbereitung für meine mündliche Abiturprüfung, die am Dienstag in aller früh stattfinden wird. Das Thema weiß ich seit Montag und konnte mich heute endlich dazu aufraffen ein paar Ideen auf Zeichenpapier zu bringen. Ich muss in Kunst nämlich einen Anbau für unsere Schule im Stile Tadao Andos selbst entwerfen und in "Sketch Up" bauen. Doch "Aufschieberitis" lässt grüßen und so bekam mein Blog einen neuen Header und ein neues Layout, das jedoch noch nicht ganz fertig ist.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen, sonnigen und fröhlichen Mittwoch Abend!

Samstag, 8. Juni 2013

Muffins: Kokos, Orange, Schokolade, Banane, Mandel, Erdnuss (Crèmes)


Das sind alles keine normalen Buttercrèmes geworden, da ich keine verwendbare Margarine mehr hatte. Deshalb ist die Basis jeweils Kokoskreme und Soja-"Schlagsahne". Schmeckt dafür aber auch nicht so fettig, sondern schön cremig und man muss nicht so viel Zusätze hinzufügen, da es nicht sehr nach Margarine schmeckt. Die Zusatz-Zutaten können je nach Geschmack variiert werden. Zum Beispiel mehr Kokos in der ersten Crème, mehr oder weniger Kakao in der Zweiten oder allgemein mehr oder weniger Puderzucker. Viel Spaß beim Aus- und Rumprobieren!


Vanille-Kokos-Crème: 
- 3 EL Kokoskreme
- 3 EL Soja-Schlagsahne
- 1/2 TL Vanilleextrakt /1 TL Vanillezucker
- 2 EL Puderzucker

Schoko-Kokos-Crème:
- 3 EL Kokoskreme
- 3 EL Soja-Schlagsahne
- 1 EL Kokosraspeln
- 1 EL Backkakao
- 1 EL süßer Kakao
- 1 EL Puderzucker


Erdnuss-Kokos-Crème:
- 3 EL Kokoskreme
- 3 EL Soja-Schlagsahne
- 1 EL Erdnussbutter
- 2 EL Puderzucker


Donnerstag, 6. Juni 2013

Muffins: Kokos, Orange, Schokolade, Banane, Mandel, Erdnuss (Rezept)

Ich liebe Muffins! Immer wenn ich Lust auf was Süßes habe oder gerade nichts zu tun, aber Lust zu Backen habe, mache ich Muffins. Die Geschmacksrichtung ist dabei meistens ziemlich egal und ergibt sich nach Stimmung oder Wetter. Manchmal habe ich aber auch nur begrenzte Zusätze da und mache deswegen oft Schokomuffins oder probiere wild durchgemischte neue Varianten aus.
Mittwoch entstanden so vier verschiedene Muffinsorten: Kokos, Mandel-Orange-Schoko, Schoko-Banane und Erdnuss. Dazu noch 3 verschieden Toppings, deren Rezept es im nächsten Post geben wird!

Muffin Grundrezept

- 2 Cups Mehl (200-250g = ca 10 EL)
- 50-100g Zucker/ 60ml Agavensirup (ca 5 EL)
- 1 TL Backpulver (oder 1TL Natron+Zitronensaft oder Apfelessig)
(- 2 Ei-Ersatz/ 1 TL Sojamehl)

- 1 Prise Salz
- 2 Messerspitzen Vanille/ 1 TL Vanillezucker
- 80ml Distelöl/ 80g Margarine
- 150-250g Soja-/Reisdrink oder Wasser


Erst alle trockenen Zutaten vermischen und dann die Margarine einkneten/ gut verrühren. Die Flüssigkeit dazugeben und solange verrühren, bis es eine einheitliche Masse ist. Dann die gewünschten Zusatzzutaten hinzufügen. Bei 180°C 15-20 Minuten backen und abkühlen lassen. 



Die Mengenangaben der Zusatzzutaten sind für jeweils 6-8 Muffins. Wenn ihr mehr Teig habt, einfach die Menge der Zusätze variieren/verändern. Die Crèmes zu den jeweiligen Muffins folgen morgen.

Kokos:
- 3-4 EL Kokosraspeln
- 3-4 EL cremige Kokosmilch (dafür etwas Margarine/Öl weglassen)

Mandel-Schoko-Orange:
- 5 EL gemahlene Mandeln
- 50g gehackte Orangen-Zartbitterschokolade
oder 
- 50g gehackte Schokolade 
- abgeriebene Schale von 1/2 Orange

Schoko-Banane:
- 1 Banane in kleine Würfel/ Stücke schneiden
- 2 EL Backkakao dazugeben

Erdnuss:
- 1-2 großer EL Erdnussbutter
(- 1 handvoll Erdnüsse)



Mittwoch, 5. Juni 2013

Muffins: Kokos, Orange, Schokolade, Banane, Mandel, Erdnuss


MUFFINS! Mich hat gestern die Backlust gepackt und ich habe 4 verschiedene Sorten mit 3 verschiedenen Toppings gemacht. Von links: Mandel & Orangen-Schokolade mit Kokos-Vanille Crème; Erdnuss mit Kokos-Erdnuss Crème; Schoko & Banane mit Kokos-Vanille Crème; Kokos mit Schoko-Kokos Crème. Insgesamt waren es 23 Stück und ca. die Hälfte ist noch übrig, nachdem wir uns zu zweit darüber hergemacht hatten. Hmmm ja, leckeres Essen ist leider immer so schnell aufgegessen.... Die Rezepte für die Muffins und Crèmes kommen noch. Habt einen schönen Abend!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...